Post-Sportverein Koblenz e.V.
Segelabteilung

Kenterübung 2024


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Kenterung 1
Beide Bootsinsassen befinden sich nach dem Kentern zufällig am Schwert. Sie sprechen sich ab, wer sich in das Boot hineindrehen lassen will. Das ist normalerweise der Steuermann.

Kenterung 1
Der Steuermann macht sich auf den Weg, sich in das Boot drehen zu lassen

Kenterung 1
Der Steuermann liegt im Boot und gibt dem Vorschooter bescheid, dass er das Boot aufrichten kann. Darauf hin richtet er das Boot auf.

Kenterung 1
Das Boot ist aufgerichtet und der Steuermann übernimmt das Boot. Er achte auf Segel und Tauwerk, ob alles in Ordnung ist.

Kenterung 1
Der Vorschooter schwimmt nun nach Achtern, um von dort ins Boot zu steigen.

Kenterung 2
Das Boot wird absichtlich für die nächste Übung gekentert.

Kenterung 2
Der erfahrene Regattasegler steigt beim Kentern sofort auf das Schwert. Diese Variante ist nicht der Normalfall. Speziell unerfahrene Segler landen erst mal im Wasser.

Kenterung 2
Durch die schnelle Reaktion der Steuermanns muss der Mast nicht mehr gesichert werden.

Kenterung 2
Sie entschließen sich, dass der Steuermann das Boot übernimmt.

Kenterung 2
Dazu muss der Vorschooter an das Schwert kommen und darüber das Boot aufrichten. Während dessen steigt der Steuermann über den Bootsrand, um beim weiteren Aufrichten des Bootes an seiner Position zu sein.

Kenterung 2
Der Steuermann hat das Boot übernommen und kann dem Vorschooter nun beim Einstieg behilflich sein.

Kenterung 3
Vorbereitung zur Kenterung

Kenterung 3
Kenterung ist erfolgt

Kenterung 3
Leider wurde nicht sofort die Mastspitze unterstützt und so ist das Boot durchgekentert ist.

Kenterung 3
Das macht das Aufrichten schwieriger. Vor allem, wenn der Mast eventuell im Flußbett sitzen sollte.

Kenterung 3
Jetzt kommt es besonders darauf an, dass die Entfernung, Schwerpunkt Körper und Auftriebspunkt Boot möglichst groß ist.

Kenterung 3
Auch bei optimalem Stand kommt das Boot in Bewegung.

Kenterung 3
Auch bei optimalem Stand kommt das Boot nur langsam in Bewegung.

Kenterung 3
Jedes Nachlassen oder Veränderung aus der optimalen Position wird vom Boot sofort mit einem erneuten Eintauchen quittiert.

Kenterung 3
Der Fehler wurde sofort erkannt und das Boot richtet sich wieder etwas auf.

Kenterung 3
Jetzt ist man in der Position, dass der Steuermann sich in das Boot legen kann, um dann beim Aufrichten im Boot zu sein.

Kenterung 3
Geschafft! Das Boot richtet sich zusammen mit dem Steuermann auf.

Kenterung 3
Beim Einsteigen hätte eine Opa-Schlaufe gute Dienste erwiesen. So ist es etwas mühseliger.

Kenterung 3

Kenterung 3
Geschafft!

Bei allen Übungen haben die Besatzungen der zwei Sicherungsboote die Kenter-Teams und den laufenden Schifffahrtsverkehr im Blick.

Kenterung 4
Vorbereitung zur Kenterung

Kenterung 4
Gekentert! Man bringt sich schnell in Position.

Kenterung 4
Der Vorschooter hält das Boot stabil, damit der Steuermann sich in das Boot legen kann.

Kenterung 4

Kenterung 4
Der Vorschooter kann nun das Boot mit dem Steuermann im Boot aufrichten.

Kenterung 4
Aufgerichtet! Jetzt übernimmt der Steuermann das Boot und hilft anschließend dem Vorschooter beim Einsteigen in das Boot.

Kenterung 4
Fast geschafft! Der Vorschooter ist nun auch an Bord.

Kenterung 4
Geschafft! Hier schließt sich die Übung der Sicherungsbesatzung an, das Boot gesichert abzuschleppen, so dass auch der Baum so gehalten wird, dass sich keiner verletzt.

Kenterung 5
Vorbereitung zum Kentern

Kenterung 5
Das Kentern eines Bootes wird vielfach unterschätzt.

Kenterung 5
Schnell liegt man im Wasser und das Boot steht noch.

Kenterung 5
Gekentert! Die leichteste Person schwimmt zur Mastspitze während die kräftigere, schwerere Person sich an das Schwert begibt.

Kenterung 5
Hat die eine Person das Boot über das Schwert stabilisiert, kann sich die andere in das Boot begeben.

Kenterung 5
Nun kann das Boot aufgerichtet werden.

Kenterung 6
Ohne Pause geht es an die nächste Kenterung

Kenterung 6
Auch hier zeigt sich der Widerstand des Bootes

Kenterung 6
Gekentert! Sofort begibt sich eine Person 1 an die Mastspitze, um sie zu stabilisieren

Kenterung 6
Person 2 stabilisiert das Boot über das Schwert.

Kenterung 6
Person 1 begibt sich in das Boot

Kenterung 6
Person 2 kann das Boot nun über das Schwert aufrichten

Kenterung 6
Das Boot ist aufgerichtet. Person 1 übernimmt nun das Boot und checkt Segel, Baum und Ruder, damit es nicht zur sofortigen Kenterung kommt.

Kenterung 7
Person 2 steigt jetzt ins Boot.

Kenterung 7
Neue Besatzung und Vorbereitung zum Kentern

Kenterung 7
Fast gekentert und die Besatzung begibt sich ins Wasser

Kenterung 7
Aus der Perspektive der Person 1, die das Schwert stabilisiert erkennt man hier gut, das eine gute Kommunikation per Zuruf stattfinden muß, weil beide Personen nicht die Aktionen der jeweils anderen Person sehen kann

Kenterung 7
Scheinbar befindet sich Person 2 bereits im Boot und Person 1 kann das Boot nun aufrichten.

Kenterung 7
Das Boot ist aufgerichtet und die Person im Boot übernimmt sofort das Boot, indem sie Wind, Baum, Ruder und Schiffahrtverkehr im Auge hat.

Kenterung 7
Anschließend kann sie der anderen Person beim Einsteigen helfen

Kenterung 7/ 8
Geschafft! Im Hintergrund läuft gerade die nächste Kenterung (8)

Kenterung 8
Der erfahrene Regattasegler steigt schon während des Kentern über den Rand des Bootes

Kenterung 8
Leider vergisst er, dass seine Segelpartnerin sich noch nicht ins Boot begeben hat

Kenterung 8
Sie muß jetzt selbst in das Boot klettern

Kenterung 8
Er hilft ihr, indem er das Boot etwas auf die Seite legt und sie von der Seite aus einsteigt

Kenterung 9
Neue Crew und Vorbereitung der Kenterung

Kenterung 9
Auch hier zeigt sich, dass sich die Boote nicht so einfach kentern lassen

Kenterung 9
Der Moment, wo sich die Besatzun ins Wasser begibt

Kenterung 9
Die Aufgaben sind verteilt und Person 1 begibt sich zur Mastspitze, um sie zu unterstütze

Kenterung 9
Person 1 ist schon an der Mastspitze, während sich Person 2 noch nicht am Schwert befindet. Wäre Person 1 nicht sofort an die Mastspitze geschwommen, würde das Boot nun durchkentern

Kenterung 9
Person 2 ist nun am Schwert und kann das Boot hierüber stabilisieren

Kenterung 9
Person 1 scheint im Boot zu sein und Person 2 drückt nun das Schwert herunter

Kenterung 9
Das Boot ist aufgerichtet und Person 1 übernimmt das Boot.

Kenterung 9
Anschließend kann Person 1 der Person 2 beim Einsteigen helfen

Kenterung 10
Neue Crew und Kenterung ist erfolgt. Zwei Leichtgewichte. Person 1 ist in der Nähe der Mastspitze.

Kenterung 10
Es hat wohl einen Tausch der Aufgaben gegeben und die Mastspitze wurde nicht weiter unterstützt. Als Folge daraus ist das Boot durchgekentert.

Kenterung 10
Der Anfang sieht gut aus. Der Schwerpunkt der Person ist möglicht weit vom Schwerpunkt der im Wasser befindlichen Auftriebskörper und der Körper der Person ist ganz aus dem Wasser

Kenterung 10
Die Haltung ist perfekt. Wenn das Gewicht ausreicht heißt es nur noch durchhalten.

Kenterung 10
Wenn dann alles perfekt war und nicht geklappt hat, heiß es jetzt Strategiewechsel wegen zu wenig Gewicht.

Kenterung 10
Vom Sicherungsboot kam wohl der Tip, dass beide am Schwert ziehen.

Kenterung 10
Der Erfolg gibt ihnen Recht.

Kenterung 10
Der Mast liegt nun waagerecht, weil sich auch eine Person weiter aus dem Wasser gezogen hat und deshalb mit größerer Kraft zieht.
- Entweder beide ziehen weiter am Schwert oder
- eine Person schwimmt ins Boot und die andere muss dann aber auch allein das Boot mit Person aufrichten können.

Kenterung 10
Man hat sich für die 2. Variante enschieden.
Die Kräfte lassen scheinbar nach. Das Schwert hat sich etwas gesenkt und um mit gleicher Kraft zu ziehen müßte man sich jetzt mehr aus dem Wasser ziehen. Arme und Unterschenkel müssten dazu auf dem Schwert liegen.

Kenterung 10
Verstärkung ist eingetroffen.
Diese Variante kann nur klappen, wenn die Person am Schwert auch die Kräfte beider Personen halten kann!

Kenterung 10
Anfänglicher Erfolg stellt sich ein. Ist aber nicht von Dauer.

Kenterung 10
Neue Strategie: Eine Leine wird um die entfernte Kante des Bootes geführt und mit dem Motorboot waagerecht gezogen.
Nachteil:
- Durch den geringen Hebelarm müssen höhere Kräfte wirken, um das gleiche Moment zu erreichen
- man hat kein gutes Gefühl für die wirkenden Kräfte
- sollten die Schoten noch teilbelegt sein, so wirken immense Kräft auf das Rigg
- bei der hier angewandten Variante befindet sich noch eine Person auf dem Boot, was dem aufrichtenden Moment entgegen wirkt und zu einer erhöhten Unfallgefahr führt

Bessere Variante:
- man fährt mit dem Rettungsboot unter 45 Grad zwischen Want und Vorderdeck.
- eine zweite kräftige Person des Rettungsbootes greift mit dicken Bauhandschuhen unter Wasser an die Want und mit der anderen Hand an den über Wasser herausragenden Rumpf
- durch ziehen an der Want und drücken am Rumpf erzeut man so ein Moment, um das Boot zu aufzurichten
- wenn der Mast langsam hoch kommt, lenkt man ihn von der Schraube des Rettungsbootes weg, neben das Rettungsboot
- dann fasst man an die Mastspitze, hebt sie über den Kopf und indem man sich lagsam zum Mastfuss vorarbeitet, stellt sich das Boot aufrecht

Kenterung 10
Das Motorboot zieht an und langsam dreht sich das Segelboot

Kenterung 10

Kenterung 10

Kenterung 10
Langsam fährt das Motorboot weiter, damit die Person des Segelbootes sicher über die Kante des Bootes gehen kann

Kenterung 10

Kenterung 10
Geschafft!

Kenterung 11: Conger
Das Boot ist gekentert und Person 1 ist auf dem Weg zur Mastspitze

Kenterung 11: Conger
Person 2 hält das Boot über das Schwert in der Waage

Kenterung 11: Conger
Person 1 kann nun in das Boot schwimmen

Kenterung 11: Conger
Person 2 zieht nun am Schwert, um das Boot aufzurichten. Dabei ist ein Großteil des Körpers über Wasser. Denn nur der Teil des Körpers, der über Wasser ist sorgt für die Kraft zum Aufrichten.

Kenterung 11: Conger
Der Mast hebt sich nun an

Kenterung 11: Conger
Der Kippunkt des Bootes ist erreicht. Das Boot stellt sich jetzt auf

Kenterung 11: Conger
Der Steuermann übernimmt das Boot und danach kann er dem Vorschoter helfen an Bord zu kommen.

Kenterung 11: Conger
Trotz Opa-Leine ist es nicht so einfach.
Und es ist Sommer! Zu den Herbstregatten hat man wesentlich dickere Kleidung an, die sich dann voll Wasser saugt!

Kenterung 11: Conger
Fast geschafft!

Kenterung 12: 420er
Vorbereitung zur Kenterung

Kenterung 12: 420er

Kenterung 12: 420er

Kenterung 12: 420er
Gekentert!

Kenterung 12: 420er
Beide teilen ihre Rollen auf

Kenterung 12: 420er
Person 1 ist in das Boot geschwommen und Person 2 drückt auf das Schwert

Kenterung 12: 420er
Das Boot richtet sich langsam auf

Kenterung 12: 420er
Der Kipppunkt ist erreicht. Das Boot richtet sich jetzt selbst auf

Kenterung 12: 420er
Aufgerichtet! Der Steuermann muss jetzt das Boot übernehmen

Kenterung 12: 420er
Der Steuermann legt das Boot etwas auf die Seite, damit der Vorschoter besser ins Boot kommt

Kenterung 13: 420er
Vorbereitung zum Kentern

Kenterung 13: 420er

Kenterung 13: 420er
Fast gekentert

Kenterung 13: 420er
Der Vorschoter ist am Schwert. Aber sie muss weiter aussen am Schwert drücken.

Kenterung 13: 420er
Die Reaktion folgt prompt. Das Boot kentert durch!

Kenterung 13: 420er
Ob die Person am Schwert die Kraft von beiden Personen halten kann?

Kenterung 13: 420er
Das Boot bewegt sich

Kenterung 13: 420er
Zentimeter für Zentimeter richtert sich das Boot auf

Kenterung 13: 420er
Sehr kräftezehrend, der Einsatz

Kenterung 13: 420er
Gleich kommt der Mast aus dem Wasser

Kenterung 13: 420er
Der Steuermann ist im Boot

Kenterung 13: 420er
Das Boot richtet sich weiter auf

Kenterung 13: 420er
Der Kipppunkt ist überschritten, das Boot richtet sich auf

Kenterung 13: 420er
Geschafft!

Kenterung 13: 420er
Jetzt muss nur noch der Vorschoter in Boot

Kenterung 14: 420er
Neue Crew! Gekentert!

Kenterung 13: 420er
Person 1 geht an die Mastspitze, um sie zu halten

Kenterung 13: 420er
Person 2 hat das Boot stabilisiert

Kenterung 13: 420er
Person 1 schwimmt in das Boot

Kenterung 13: 420er
Person 2 gibt jetzt Druck auf das Schwert

Kenterung 13: 420er
Der Kipppunkt ist überschritten und das Boot richtet sich auf

Kenterung 13: 420er
Das Boot ist aufgerichtet und Person 2 ist über die Kante des Bootes in das Boot gestiegen

Kenterung 13: 420er
Geschafft! Das Boot ist wieder auf Kurs!