Post-Sportverein
Koblenz e.V.
Segelabteilung Kenterübung 2024 |
Kenterung 1 Beide Bootsinsassen befinden sich nach dem Kentern zufällig am Schwert. Sie sprechen sich ab, wer sich in das Boot hineindrehen lassen will. Das ist normalerweise der Steuermann. |
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Kenterung 1 Der Steuermann macht sich auf den Weg, sich in das Boot drehen zu lassen |
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Kenterung 1 Der Steuermann liegt im Boot und gibt dem Vorschooter bescheid, dass er das Boot aufrichten kann. Darauf hin richtet er das Boot auf. |
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Kenterung 1 Das Boot ist aufgerichtet und der Steuermann übernimmt das Boot. Er achte auf Segel und Tauwerk, ob alles in Ordnung ist. |
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Kenterung 1 Der Vorschooter schwimmt nun nach Achtern, um von dort ins Boot zu steigen. |
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Kenterung 2 Das Boot wird absichtlich für die nächste Übung gekentert. |
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Kenterung 2 Der erfahrene Regattasegler steigt beim Kentern sofort auf das Schwert. Diese Variante ist nicht der Normalfall. Speziell unerfahrene Segler landen erst mal im Wasser. |
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Kenterung 2 Durch die schnelle Reaktion der Steuermanns muss der Mast nicht mehr gesichert werden. |
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Kenterung 2 Sie entschließen sich, dass der Steuermann das Boot übernimmt. |
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Kenterung 2 Dazu muss der Vorschooter an das Schwert kommen und darüber das Boot aufrichten. Während dessen steigt der Steuermann über den Bootsrand, um beim weiteren Aufrichten des Bootes an seiner Position zu sein. |
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Kenterung 2 Der Steuermann hat das Boot übernommen und kann dem Vorschooter nun beim Einstieg behilflich sein. |
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Kenterung 3 Vorbereitung zur Kenterung |
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Kenterung 3 Kenterung ist erfolgt |
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Kenterung 3 Leider wurde nicht sofort die Mastspitze unterstützt und so ist das Boot durchgekentert ist. |
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Kenterung 3 Das macht das Aufrichten schwieriger. Vor allem, wenn der Mast eventuell im Flußbett sitzen sollte. |
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Kenterung 3 Jetzt kommt es besonders darauf an, dass die Entfernung, Schwerpunkt Körper und Auftriebspunkt Boot möglichst groß ist. |
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Kenterung 3 Auch bei optimalem Stand kommt das Boot in Bewegung. |
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Kenterung 3 Auch bei optimalem Stand kommt das Boot nur langsam in Bewegung. |
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Kenterung 3 Jedes Nachlassen oder Veränderung aus der optimalen Position wird vom Boot sofort mit einem erneuten Eintauchen quittiert. |
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Kenterung 3 Der Fehler wurde sofort erkannt und das Boot richtet sich wieder etwas auf. |
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Kenterung 3 Jetzt ist man in der Position, dass der Steuermann sich in das Boot legen kann, um dann beim Aufrichten im Boot zu sein. |
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Kenterung 3 Geschafft! Das Boot richtet sich zusammen mit dem Steuermann auf. |
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Kenterung 3 Beim Einsteigen hätte eine Opa-Schlaufe gute Dienste erwiesen. So ist es etwas mühseliger. |
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Kenterung 3 |
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Kenterung 3 Geschafft! |
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Bei allen Übungen haben die Besatzungen der zwei Sicherungsboote die Kenter-Teams und den laufenden Schifffahrtsverkehr im Blick. |
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Kenterung 4 Vorbereitung zur Kenterung |
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Kenterung 4 Gekentert! Man bringt sich schnell in Position. |
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Kenterung 4 Der Vorschooter hält das Boot stabil, damit der Steuermann sich in das Boot legen kann. |
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Kenterung 4 |
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Kenterung 4 Der Vorschooter kann nun das Boot mit dem Steuermann im Boot aufrichten. |
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Kenterung 4 Aufgerichtet! Jetzt übernimmt der Steuermann das Boot und hilft anschließend dem Vorschooter beim Einsteigen in das Boot. |
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Kenterung 4 Fast geschafft! Der Vorschooter ist nun auch an Bord. |
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Kenterung 4 Geschafft! Hier schließt sich die Übung der Sicherungsbesatzung an, das Boot gesichert abzuschleppen, so dass auch der Baum so gehalten wird, dass sich keiner verletzt. |
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Kenterung 5 Vorbereitung zum Kentern |
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Kenterung 5 Das Kentern eines Bootes wird vielfach unterschätzt. |
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Kenterung 5 Schnell liegt man im Wasser und das Boot steht noch. |
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Kenterung 5 Gekentert! Die leichteste Person schwimmt zur Mastspitze während die kräftigere, schwerere Person sich an das Schwert begibt. |
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Kenterung 5 Hat die eine Person das Boot über das Schwert stabilisiert, kann sich die andere in das Boot begeben. |
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Kenterung 5 Nun kann das Boot aufgerichtet werden. |
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Kenterung 6 Ohne Pause geht es an die nächste Kenterung |
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Kenterung 6 Auch hier zeigt sich der Widerstand des Bootes |
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Kenterung 6 Gekentert! Sofort begibt sich eine Person 1 an die Mastspitze, um sie zu stabilisieren |
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Kenterung 6 Person 2 stabilisiert das Boot über das Schwert. |
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Kenterung 6 Person 1 begibt sich in das Boot |
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Kenterung 6 Person 2 kann das Boot nun über das Schwert aufrichten |
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Kenterung 6 Das Boot ist aufgerichtet. Person 1 übernimmt nun das Boot und checkt Segel, Baum und Ruder, damit es nicht zur sofortigen Kenterung kommt. |
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Kenterung 7 Person 2 steigt jetzt ins Boot. |
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Kenterung 7 Neue Besatzung und Vorbereitung zum Kentern |
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Kenterung 7 Fast gekentert und die Besatzung begibt sich ins Wasser |
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Kenterung 7 Aus der Perspektive der Person 1, die das Schwert stabilisiert erkennt man hier gut, das eine gute Kommunikation per Zuruf stattfinden muß, weil beide Personen nicht die Aktionen der jeweils anderen Person sehen kann |
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Kenterung 7 Scheinbar befindet sich Person 2 bereits im Boot und Person 1 kann das Boot nun aufrichten. |
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Kenterung 7 Das Boot ist aufgerichtet und die Person im Boot übernimmt sofort das Boot, indem sie Wind, Baum, Ruder und Schiffahrtverkehr im Auge hat. |
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Kenterung 7 Anschließend kann sie der anderen Person beim Einsteigen helfen |
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Kenterung 7/ 8 Geschafft! Im Hintergrund läuft gerade die nächste Kenterung (8) |
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Kenterung 8 Der erfahrene Regattasegler steigt schon während des Kentern über den Rand des Bootes |
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Kenterung 8 Leider vergisst er, dass seine Segelpartnerin sich noch nicht ins Boot begeben hat |
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Kenterung 8 Sie muß jetzt selbst in das Boot klettern |
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Kenterung 8 Er hilft ihr, indem er das Boot etwas auf die Seite legt und sie von der Seite aus einsteigt |
Kenterung 9 Neue Crew und Vorbereitung der Kenterung |
Kenterung 9 Auch hier zeigt sich, dass sich die Boote nicht so einfach kentern lassen |
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Kenterung 9 Der Moment, wo sich die Besatzun ins Wasser begibt |
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Kenterung 9 Die Aufgaben sind verteilt und Person 1 begibt sich zur Mastspitze, um sie zu unterstütze |
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Kenterung 9 Person 1 ist schon an der Mastspitze, während sich Person 2 noch nicht am Schwert befindet. Wäre Person 1 nicht sofort an die Mastspitze geschwommen, würde das Boot nun durchkentern |
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Kenterung 9 Person 2 ist nun am Schwert und kann das Boot hierüber stabilisieren |
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Kenterung 9 Person 1 scheint im Boot zu sein und Person 2 drückt nun das Schwert herunter |
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Kenterung 9 Das Boot ist aufgerichtet und Person 1 übernimmt das Boot. |
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Kenterung 9 Anschließend kann Person 1 der Person 2 beim Einsteigen helfen |
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Kenterung 10 Neue Crew und Kenterung ist erfolgt. Zwei Leichtgewichte. Person 1 ist in der Nähe der Mastspitze. |
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Kenterung 10 Es hat wohl einen Tausch der Aufgaben gegeben und die Mastspitze wurde nicht weiter unterstützt. Als Folge daraus ist das Boot durchgekentert. |
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Kenterung 10 Der Anfang sieht gut aus. Der Schwerpunkt der Person ist möglicht weit vom Schwerpunkt der im Wasser befindlichen Auftriebskörper und der Körper der Person ist ganz aus dem Wasser |
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Kenterung 10 Die Haltung ist perfekt. Wenn das Gewicht ausreicht heißt es nur noch durchhalten. |
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Kenterung 10 Wenn dann alles perfekt war und nicht geklappt hat, heiß es jetzt Strategiewechsel wegen zu wenig Gewicht. |
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Kenterung 10 Vom Sicherungsboot kam wohl der Tip, dass beide am Schwert ziehen. |
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Kenterung 10 Der Erfolg gibt ihnen Recht. |
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Kenterung 10 Der Mast liegt nun waagerecht, weil sich auch eine Person weiter aus dem Wasser gezogen hat und deshalb mit größerer Kraft zieht. - Entweder beide ziehen weiter am Schwert oder - eine Person schwimmt ins Boot und die andere muss dann aber auch allein das Boot mit Person aufrichten können. |
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Kenterung 10 Man hat sich für die 2. Variante enschieden. Die Kräfte lassen scheinbar nach. Das Schwert hat sich etwas gesenkt und um mit gleicher Kraft zu ziehen müßte man sich jetzt mehr aus dem Wasser ziehen. Arme und Unterschenkel müssten dazu auf dem Schwert liegen. |
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Kenterung 10 Verstärkung ist eingetroffen. Diese Variante kann nur klappen, wenn die Person am Schwert auch die Kräfte beider Personen halten kann! |
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Kenterung 10 Anfänglicher Erfolg stellt sich ein. Ist aber nicht von Dauer. |
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Kenterung 10 Neue Strategie: Eine Leine wird um die entfernte Kante des Bootes geführt und mit dem Motorboot waagerecht gezogen. Nachteil: - Durch den geringen Hebelarm müssen höhere Kräfte wirken, um das gleiche Moment zu erreichen - man hat kein gutes Gefühl für die wirkenden Kräfte - sollten die Schoten noch teilbelegt sein, so wirken immense Kräft auf das Rigg - bei der hier angewandten Variante befindet sich noch eine Person auf dem Boot, was dem aufrichtenden Moment entgegen wirkt und zu einer erhöhten Unfallgefahr führt Bessere Variante: - man fährt mit dem Rettungsboot unter 45 Grad zwischen Want und Vorderdeck. - eine zweite kräftige Person des Rettungsbootes greift mit dicken Bauhandschuhen unter Wasser an die Want und mit der anderen Hand an den über Wasser herausragenden Rumpf - durch ziehen an der Want und drücken am Rumpf erzeut man so ein Moment, um das Boot zu aufzurichten - wenn der Mast langsam hoch kommt, lenkt man ihn von der Schraube des Rettungsbootes weg, neben das Rettungsboot - dann fasst man an die Mastspitze, hebt sie über den Kopf und indem man sich lagsam zum Mastfuss vorarbeitet, stellt sich das Boot aufrecht |
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Kenterung 10 Das Motorboot zieht an und langsam dreht sich das Segelboot |
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Kenterung 10 |
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Kenterung 10 |
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Kenterung 10 Langsam fährt das Motorboot weiter, damit die Person des Segelbootes sicher über die Kante des Bootes gehen kann |
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Kenterung 10 |
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Kenterung 10 Geschafft! |
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Kenterung 11: Conger Das Boot ist gekentert und Person 1 ist auf dem Weg zur Mastspitze |
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Kenterung 11: Conger Person 2 hält das Boot über das Schwert in der Waage |
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Kenterung 11: Conger Person 1 kann nun in das Boot schwimmen |
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Kenterung 11: Conger Person 2 zieht nun am Schwert, um das Boot aufzurichten. Dabei ist ein Großteil des Körpers über Wasser. Denn nur der Teil des Körpers, der über Wasser ist sorgt für die Kraft zum Aufrichten. |
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Kenterung 11: Conger Der Mast hebt sich nun an |
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Kenterung 11: Conger Der Kippunkt des Bootes ist erreicht. Das Boot stellt sich jetzt auf |
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Kenterung 11: Conger Der Steuermann übernimmt das Boot und danach kann er dem Vorschoter helfen an Bord zu kommen. |
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Kenterung 11: Conger Trotz Opa-Leine ist es nicht so einfach. Und es ist Sommer! Zu den Herbstregatten hat man wesentlich dickere Kleidung an, die sich dann voll Wasser saugt! |
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Kenterung 11: Conger Fast geschafft! |
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Kenterung 12: 420er Vorbereitung zur Kenterung |
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Kenterung 12: 420er |
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Kenterung 12: 420er |
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Kenterung 12: 420er Gekentert! |
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Kenterung 12: 420er Beide teilen ihre Rollen auf |
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Kenterung 12: 420er Person 1 ist in das Boot geschwommen und Person 2 drückt auf das Schwert |
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Kenterung 12: 420er Das Boot richtet sich langsam auf |
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Kenterung 12: 420er Der Kipppunkt ist erreicht. Das Boot richtet sich jetzt selbst auf |
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Kenterung 12: 420er Aufgerichtet! Der Steuermann muss jetzt das Boot übernehmen |
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Kenterung 12: 420er Der Steuermann legt das Boot etwas auf die Seite, damit der Vorschoter besser ins Boot kommt |
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Kenterung 13: 420er Vorbereitung zum Kentern |
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Kenterung 13: 420er |
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Kenterung 13: 420er Fast gekentert |
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Kenterung 13: 420er Der Vorschoter ist am Schwert. Aber sie muss weiter aussen am Schwert drücken. |
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Kenterung 13: 420er Die Reaktion folgt prompt. Das Boot kentert durch! |
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Kenterung 13: 420er Ob die Person am Schwert die Kraft von beiden Personen halten kann? |
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Kenterung 13: 420er Das Boot bewegt sich |
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Kenterung 13: 420er Zentimeter für Zentimeter richtert sich das Boot auf |
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Kenterung 13: 420er Sehr kräftezehrend, der Einsatz |
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Kenterung 13: 420er Gleich kommt der Mast aus dem Wasser |
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Kenterung 13: 420er Der Steuermann ist im Boot |
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Kenterung 13: 420er Das Boot richtet sich weiter auf |
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Kenterung 13: 420er Der Kipppunkt ist überschritten, das Boot richtet sich auf |
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Kenterung 13: 420er Geschafft! |
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Kenterung 13: 420er Jetzt muss nur noch der Vorschoter in Boot |
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Kenterung 14: 420er Neue Crew! Gekentert! |
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Kenterung 13: 420er Person 1 geht an die Mastspitze, um sie zu halten |
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Kenterung 13: 420er Person 2 hat das Boot stabilisiert |
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Kenterung 13: 420er Person 1 schwimmt in das Boot |
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Kenterung 13: 420er Person 2 gibt jetzt Druck auf das Schwert |
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Kenterung 13: 420er Der Kipppunkt ist überschritten und das Boot richtet sich auf |
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Kenterung 13: 420er Das Boot ist aufgerichtet und Person 2 ist über die Kante des Bootes in das Boot gestiegen |
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Kenterung 13: 420er Geschafft! Das Boot ist wieder auf Kurs! |